Das südwestliche Viertel Niederösterreichs beinhaltet einige der alpinsten Regionen des Bundeslands. Markantester Berg ist der 1893 Meter hohe, weithin sichtbare Ötscher, an dessen Flanken sich auf der einen Seite das Skigebiet Lackenhof, auf der anderen das Wanderparadies Ötschergräben befindet. Ganz im Süden, an der Grenze zur Steiermark, wurde mit dem Hochkar bei Göstling an der Ybbs das höchstgelegene und schneesicherste Skigebiet Niederösterreichs erschlossen. Weiter östlich hat das Mostviertel mit Annaberg und Mitterbach zwei weitere attraktive Wintersport- und Wanderzentren zu bieten.
Einst fuhr Walter Friedl zur See, aber in Lackenhof fühlt er sich wohler. Der Betriebsleiter managt mit Andreas Buder das
Jahrelang jettete die Eventmanagerin aus Annaberg um die Welt. Jetzt ist Veronika Nutz wieder daheim. Auch dort wird ihr nicht
Das Skigebiet auf dem Hochkar gibt es seit 1965. Alfred Jagersdorfer war von Anfang an dabei. Und die Hochkarhöhle hat
Auf den Spuren eines Skipioniers: Erik Wöll trainiert in Annaberg auf der Zdarsky-Piste, Heinz Eppensteiner betreibt in Lilienfeld das Zdarsky-Museum.
Alles „JoSchi“, oder was? Ob Skischule, Skiverleih oder Skihütte: An Johannes Putz führt auf dem Hochkar kein Weg vorbei.
Das Architekten-Ehepaar zog aus Wien nach Annaberg. Die Pesendorfers wohnen dort auf einem alten Bauernhof, und vermieten eine Selbstversorgerhütte.